Gymnastik/Turnen

Wegen Sanierungsbedarf wurde kurzfristig die Sporthalle des Weiterbildungsforums An der Lohschule geschlossen. Alle Sport- und Bewegungsangebote im Sport der Älteren werden bis einschl. 15. und 17.07.2019 zu den gewohnten Zeiten im bzw. am Vereinsheim Am Sportplatz 20 weitergeführt.

Vom 22.07.2019 bis 26.08.2019 findet montags um 09:00 Uhr das „Ferienprogramm für Ältere“ statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Es handelt sich um ein präventives Gesundheitssportangebot, das im Freien stattfindet. 

Treffpunkt: Eingang Helmut-Voss-Arena, Am Sportplatz 20.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen: Renate Florissen, Tel. 02385-3477

Ihre alltagsrelevante Fitness testeten 35 Frauen und 11 Männer der vier Gruppen im Sport der Älteren.

Durch den Alltags-Fitness-Test des DOSB lässt sich erkennen, wie ausgeprägt der derzeitige Fitnessstand ist.  Übungen für Ausdauer, Geschicklichkeit, Arm- und Beinkraft, Schulter- und Hüftbeweglichkeit zeigen individuelle Stärken oder Schwächen auf. 2019 arbeiten wir daran, die derzeitige Fitness zu erhalten oder zu verbessern sowie Defizite auszugleichen. 

In der letzten Sportstunde vor den Weihnachtsferien wurden die Auswertungen zurückgegeben.

Ein Grund zum Feiern. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden. Leider konnten nicht alle anwesend sein.

IMG 1803IMG 1803IMG 1822IMG 1822

Wir freuen uns sehr darüber, das Kinderturnen unter neuer Leitung ab Montag, 05. Februar wieder anbieten zu können. Die Leitung übernehmen Julia Reick und Saskia Raabe. Uhrzeit und Einteilung der Gruppen bleiben unverändert.
Gruppe 1 (Ki. 3-4 J.): 15:30 - 16:30 Uhr
Gruppe 2 (Ki. 5-7 J.): 16:45 - 17:45 Uhr

in der Turnhalle der Carl-Orff-Schule in Rhynern.

Jetzt könnt Ihr loslegen und richtig fit werden!!

Exklusiv für Mitglieder des Vereins bietet der Verein in Kooperation mit der Reha Bad Hamm ab Januar 2018 fünf tolle neue Sportangebote an! Diese finden hauptsächlich am Standort Werler Straße, die Aqua-Fitness am Standort Arthur-Dewitz-Str. (Hammer Osten) statt.

Aqua Fitness, dienstags, 17:00 - 17:30 Uhr, 12 x 30 Min.

Bauch-Fit, montags, 14:30 - 15:00 Uhr, 12 x 30 Min.

Feldenkrais, montags, 11:00 - 12:00 Uhr, 12 x 60 Min.

Fitnessführerschein, montags, 17:00 - 18:30 Uhr, 10 x 90 Min.

Fitnessführerschein, montags, 18:30 - 20:00 Uhr, 10 x 90 Min.

Fitnessführerschein, freitags, 17:00 - 18:30 Uhr, 10 x 90 Min.

Functional Training, donnerstags, 16:00 - 17:00 Uhr, 12 x 60 Min.

Die Kurse Fitnessführerschein und das Functional Training sind anerkannte Kurse der Krankenkassen und werden mit 80 % bezuschusst. Sie finden unter fachkundiger Anleitung von Sporttherapeuten / Dipl.-Sportwissenschaftlern statt.

Anmeldungen ab sofort in der Geschäftsstelle unter 02385/1464 oder
per Mail an Petra Schulz  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logowirlogowir          Vereinslogo

Neue Kinder gesucht für das Eltern/Kind – Turnen

Beginn: Dienstag, 05. September 2017, in der Turnhalle der Carl-Orff-Schule in Rhynern.

Das Angebot für Kleinkinder (ab 1 Jahr) findet in zwei Gruppen statt:
Gruppe 1: dienstags, 15:30 - 16:30 Uhr
Gruppe 2: dienstags, 16:30 - 17:30 Uhr

Einfache Spiele und unterschiedliche Bewegungsbaustellen fördern die Entwicklung des Kindes, die Motorik, die Wahrnehmung und den Spaß an der Bewegung. Ganz nebenbei können auch noch neue Freundschaften entstehen.

Infos und Anmeldungen bei
Isabelle Volle, Tel.: 02385/771945 oder in der Geschäftsstelle unter 02385/1464

Der Kurs „Wir bewegen uns, trotz Arthrose, Gelenkschmerzen ...“ (in Kooperation mit dem Landessportbund NRW und der Sparda-Bank West im Rahmen des NRW-Projekts „Gemeinsam sportlich sein“), wurde erfolgreich beendet.

Wir bewegen unsWir bewegen uns
Bei den Teilnehmern besteht großes Interesse an einer Fortführung bzw. an zusätzlichen Angeboten im Bereich „Sport für Ältere“.

Verabschiedung Ingrid VossVerabschiedung Ingrid Voss

Am 13. Juni 2017 fand die letzte Ausgleichsgymnastik-Sportstunde unter der Leitung von Ingrid Voss statt. Dieses Angebot des SV Westfalia Rhynern bestand seit ca. 40 Jahren und wird ab sofort eingestellt.
Die gesamte Damengruppe ließ es sich aber nicht nehmen, diese letzte Stunde zusammen mit ihrer Übungsleiterin gebührend zu feiern.
Dankeschön Ingrid für deinen langjährigen Einsatz in unserem Sportverein!

In vier Gruppen „Sport für Ältere“ trainieren wir den Erhalt der Alltagsfitness.
Leitung aller Gruppen: Renate Florissen - Tel. 02385-3477 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übungsleiterin B Sport in der Prävention - Haltung und Bewegung
Sport für Ältere - Sturzprävention
Pilates in der Prävention

Unterschiedliche Angebote mit angemessenem „Leistungsniveau“ bieten für jeden die Möglichkeit „seine“ Gruppe zu finden:

 

„Standfest und beweglich“ montags 09:00 Uhr (bzw. 09:15 Uhr)   

Für alle, die sich gern draußen bewegen. In dieser Gruppe gibt es kein Mattentraining, selten trainieren wir im Sitzen, Stand- und Gangfestigkeit sind hier also Voraussetzung.

Moderates Ausdauertraining in Verbindung mit koordinativ veränderten Bewegungsabläufen, Gleichgewichtübungen, aufrechter Gang, stabiler Stand, verbunden mit Muskelkräftigung, Gelenkbeweglichkeit, alle Übungen, die jeder innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten trainieren kann. Dazu gehören auch Spiele und Übungen zur Förderung der Konzentrations-, Reaktions- und Kopplungsfähigkeit, egal wie es funktioniert, wir haben Spaß dabei.  

Treffpunkt (Winterhalbjahr 09:15 Uhr): Sporthalle am Hanseberufskolleg, An der Lohschule 6.
Treffpunkt (Sommerhalbjahr 09:00 Uhr): Sportplatz „Papenloh“, Am Sportplatz 20 (Trainingsort siehe Aushang)

 

Ferienprogramm „Fitness im Alltag“ montags 09:00 Uhr – 10:00 Uhr

Um nicht aus der Übung zu kommen, wird das Outdoor-Programm auch während der Sommerferien angeboten. Dazu sind alle Interessenten – auch Nichtmitglieder – eingeladen.

 

Die folgenden Angebote im Sport für Ältere finden in der Sporthalle am Hanseberufskolleg statt:

 

„Wir bewegen uns, trotz Arthrose, Gelenkschmerzen usw.“ montags 10:30 – 11:30 Uhr  

Hier gibt es überwiegend Gymnastik im Sitzen, aber auch Spiele und Bewegungsabläufe im Stehen/Gehen, aber keine Mattengymnastik.

Ein Angebot für ältere Menschen, die unter Erkrankungen der Gelenke oder anderen Bewegungseinschränkungen leiden, die trotzdem ihre Fitness zur Bewältigung des Alltags erhalten möchten.

- Beweglichkeitsübungen für Gelenke und Wirbelsäule

- moderates Kraft-, Gang-, Stand- und Gleichgewichtstraining

- Koordinationsübungen mit Impulsen für das Reaktions- und Kopplungsvermögen 

Ob allein, mit Freunden, Nachbarn oder Partnern, beim Sport werden soziale Kontakte aufgebaut und gefördert. Mit Spaß dabei sein, das mitmachen, was möglich ist, ist erst einmal das Wichtigste!

 

 

„Pilates und mehr“ mittwochs 09:00 – 10:00 Uhr

Für alle, die Sport auf der Matte mögen – aber in Ruhe und mit viel Körpergefühl.

Die Teilnehmer sollten schon ein wenig Sporterfahrung mitbringen.

Wir trainieren überwiegend die Haltemuskulatur, (tiefliegende Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur) im wahrsten Sinne des Wortes: Wir trainieren eine gute Haltung.

Dazu gehören neben Kräftigungs- und Dehnübungen auch Gleichgewichts- und „Multi-Tasking“-Übungen. Wir wollen eine gute Körperbeherrschung erreichen – auch unter dem Gesichtspunkt der Sturzprophylaxe.

 

„MuKo (Muskel- und Koordinationstraining) mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr

Hier handelt es sich überwiegend um Mattensport für Teilnehmer mit Sporterfahrung.

Ein Training mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten soll sowohl die Haltemuskulatur als auch die Skelettmuskulatur kräftigen. Eine kräftige Muskulatur ist besonders im Alter wichtig. Es gibt natürlich auch hier Koordinations-, Reaktions- und Gleichgewichtsübungen. Diese dürfen in keinem Sportangebot für Ältere fehlen.

 

Liebe Mitglieder,

wir laden Euch recht herzlich zur Abteilungsversammlung Gymnastik/Turnen ein.

Diese findet am  Mittwoch, 25. Januar 2017 um 19:30 Uhr im Vereinsheim am Papenloh statt.

Tagesordnungspunkte:

  1.     Begrüßung
  2.     Situation in der Gymnastikabteilung
  3.     Wahl der Abteilungsleitung
  4.     Aktivitäten 2017
  5.     Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen

Edelgard Lütkhoff

Petra Schulz

Anschrift

SV Westfalia Rhynern e.V

 

Am Sportplatz 20
59069 Hamm

 

t  : 02385 1464
f  : 02385 1462
m: info@westfalia-rhynern.de

 

Dienstag und Donnerstag
18:00 - 19:30 Uhr

 

Login/Logout

© 2016 Westfalia Rhynern e. V.
Impressum/Kontakt