Leichtathletik

Leitung

Dr. Daniela Weth-Malsch
Tel.: 0151/25376536

Helga Eisemann (Lauftreffleiterin und Sportabzeichenobfrau)
Tel.: 02385 3914

Neuigkeiten

Aktuelle News im Bereich Leichtathletik findest Du auch mit einem Klick hier auf unserem eigenen Instagram-Account.

Allgemein

Sportabzeichen

Sportabzeichen SV Westfalia Rhynern (Altersspanne 6 bis 82) Jessica Wöckel (1), Dr. Klaus Dieter Walter (12), Petra Schulz (16), Dr. Hans-Gert Schoofs (1), Frank Pleuger

Weiterlesen

Leichtathletik bei uns im Verein

In unserer Leichtathletikabteilung hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Wir bieten nicht nur unseren beliebten Lauftreff und das Sportabzeichen, sondern auch die Leichtathletik-Kids und als neuestes Add-On einen Anfängerlauftreff an.
Die Leichtathletik-Kids trainieren immer mittwochs nachmittags und hier dürfen schon die Kleinsten im Alter von 4 Jahren an Schnelligkeit, Ausdauer und Wurfgeschick spielerisch üben. Natürlich stehen dabei der Spaß und die Freude an Bewegung im Vordergrund. Die älteren Kids mögen es dann aber auch schon gerne etwas wettbewerbsfähiger und messen ihre Kräfte bei Wettspielen und trainieren darüber hinaus auch schon für das Sportabzeichen. In Zukunft wollen die Leichtathletik-Kids auch gerne an Wettkämpfen in Hamm und Umgebung teilnehmen.

Lauftreff

Laufen macht Spaß, ist unkompliziert in den Alltag zu integrieren und außerdem noch gesund. Schließ Dich unserem Lauftreff an und erlebe den Sport und Spaß in der Gemeinschaft. Der Lauftreff findet mittwochs um 18:00 Uhr, samstags im Sommer um 17:00 Uhr, im Winter um 15:00 Uhr statt (auch in den Ferien). Treffpunkt ist die Viactiv-Arena, Am Sportplatz 20.​​

Der Lauftreff wurde im April 1990 beim FLVW angemeldet und konnte im Jahr 2020 auf 30 Jahre aktives Lauftraining zurückblicken. Am 22.04.1990 startete die erste Aktion „Trimm-Trab-ins Grüne“, eine Auftaktveranstaltung des Lauftreffs in Kooperation mit der AOK. Es fanden sich ca. 40 Kinder und Erwachsene auf dem Sportplatz ein. Mit dieser Aktion wurde immer im April die Laufsaison für Jedermann eröffnet mit Einstiegskursen für Laufanfänger. 1993 kamen die Walkinggruppen hinzu. Gründungsmitglied und erster Lauftreff- und Abteilungsleiter war Wolfgang Florissen.

Sportabzeichen

Terminanfrage und Informationen zum Training für Sportabzeichen und deren Abnahme bei unserer Sportabzeichenobfrau Helga Eisemann.

Hier findet ihr den Leistungskatalog mit den entsprechenden Anforderungen für Erwachsene und Kinder/Jugendliche

Nachwuchs

Hinweis: der Nachwuchs-Bereich der Website befindet sich noch im Aufbau.

Grundlagenbereich (U10 – U7)

E II Junioren (U 10)
F I Junioren (U 9)
F II Junioren (U 8)
F III Junioren (U 8)
G I Junioren (U 7)

Aufbaubereich (U13 – U11)

D I Junioren (U13)
D II Junioren (U12)
D III Junioren (U 12)
E I Junioren (U 11)

Leistungsbereich (U16 – U14)

C I Junioren (U15)
C II Junioren (U14)

Übergangsbereich (U19 – U17)

A I Junioren (U19)
A II Junioren (U18)
B I Junioren (U17)

Unsere zweite

2. Mannschaft